Bei strömendem Regen starteten wir unseren Ausflug nach Buxheim. Die ehemalige Reichskartause Buxheim ist das besterhaltenste ehemalige Kartäuserkloster Deutschlands und bietet dem Besucher ein Kunstwerk von europäischem Rang.
Die sehr interessante Führung durch das Kartäuserkloster zeigte uns das Leben der Kartäusermönche und -priester. Die Kartäuserpriester lebten abgeschirmt in Schweigen in ihren Klosterhäuschen mit Garten und verweilten täglich in 8-stündigem Gebet, das auf Tag und Nachtzeiten verteilt war.
Wir besichtigten das weltberühmte Chorgestühl, das zwischen 1687 und 1691 vom Tiroler Holzschnitzer Ignaz Waibl zusammen mit seinen Mitarbeitern geschaffen wurde.
Danach gönnten wir uns ein leckeres Mittagessen in einem Restaurant am Weiher von Buxheim. Da es weiter in Strömen regnete besuchten wir zum Abschluss die Kirche in Ammendingen und fuhren heimwärts.
Es war ein schöner Ausflug, mit netten Gesprächen und einem interessanten Ziel.











