um 19:00 Uhr im Pfarrheim Haus Sigmar, Zeller Str. 18, 88138 Sigmarszell
Vortrag von Benno Driendl, Theologe und Pastoralreferent für Trauerbegleitung der Diözese Augsburg
Es gibt viele Berührungsängste im Umgang mit Trauernden. Was sag ich nur? – Wie kann ich Trost spenden? Wie kann ich Trauernde unterstützen?
Manche Menschen geben gut gemeinte Ratschläge und sind oftmals irritiert über ganz unerwartete Reakionen.
Umgekehrt beklagen Hinterbliebene von zunehmender Einsamkeit und Enttäuschung über das Umfeld.
Es geht also um ein gegenseitiges Verständnis und Wertschätzung dessen, was geschehen ist und nicht um eine Handlungsanweisung. Denn Trauer ist so vielfältig wie die Menschen selbst.
Es ist aber nicht nur der Tod, der Trauer auslöst: Krankheiten, Trennung, der Wegzug der Kinder und vieles mehr schmerzt, weil wir etwas Liebgewordenes verloren haben.
Deshalb ist es hilfreich, wenn wir um die natürlichen Trauerreaktionen wissen, um angemessen reagieren zu können.
Denn in den Erfahrungen von Abschied und Trauer steckt eine heilsame Kraft, aus dem Neues entstehen kann. Dies gilt es zu entdecken und zu gestalten.
In seinem Vortrag wird Benno Driendl diese Themen in Blick nehmen. Gleichzeitig wird genügend Raum sein,
um auf die Anfragen der Anwesenden einzugehen.





