Vorglühen ist ein Ausdruck der Jugendsprache und meint, dass manchmal eine größere Menge an „Geistlichem“ in flüssiger Form vor einem Fest, einer Party konsumiert wird.
Am kommenden Sonntag, 28. Januar beginnt so etwas Ähnliches in Niederstaufen als Vorbereitung auf ein besonderes Fest im Juli. Da findet die erste Hl. Messe des künftigen Neupriesters Wolfgang Ehrle statt.
Der jetzige Diakon hat dazu namhafte Geistliche eingeladen, die an drei Sonntagen mit den Gläubigen „Geistliches“ erleben wollen. Durch Gottesdienst, anschließendem Impuls-Vortrag und Gespräch im Pfarrheim werden grundlegende Glaubens- und Lebensthemen angesprochen.
Auftakt ist am kommenden Sonntag mit dem Leiter der Priesterseelsorge der Diözese Augsburg, Pfarrer Wolfgang Schneck und dem Diözesanjugendseelsorger, Domvikar Tobias Wolf. Die beiden sind ein eingespieltes Team, das gerade im Miteinander glänzt und auch für hintergründigen [efsinnen Humor bekannt ist. Schließlich ist Christsein frohmachend, sinns[Pend und erfüllend. „Wer ich wirklich bin“ ist die ÜberschriP des Abends. Jede/r kann schon ab 17:00 Uhr zur Hl. Messe kommen oder dann erst später ins Pfarrheim.
Pfr. Wolfgang Schneck kommt ein zweites Mal am 25. Februar. Die driete Runde am 17. März bestreitet Manuel Beege aus der Leitung des Priesterseminars der Diözese Augsburg.